Blockaden: Wenn ein Thema den ganzen Menschen lahm legt

So unterschiedlich Blockaden auch sein mögen, sie sind allesamt tückisch. Denn damit Menschen ihr Potenzial umfangreich nutzen können, ist es entscheidend, dass sie sich kompetent fühlen. Oft ist das subjektive Kompetenzgefühl sogar deutlich maßgeblicher als unsere „tatsächlichen“ Kompetenzen. (Eine menschliche Besonderheit für die die moderne Hirnforschung faszinierende Bilder liefert.)

Sobald eine Blockade aber beginnt, mich emotional zu belasten, kann sie sich wie ein Schatten auch über Themen und Lebensbereiche legen, die zunächst gar nichts mit der Blockade zu tun hatten. Bis sich irgendwann die ganze Person wie unter einer lähmenden Glocke fühlt und in Passivität versinkt; wenn es ganz unglücklich läuft.

Die gute Nachricht: Blockaden, auch „chronische“ und bisher unerklärliche, sind gezielt und nachhaltig lösbar. Die s.g. konstruktivistischen Beratungsschulen kennen hierfür gleich eine Reihe fundierter Ansätze. Der von mir entwickelte Amygdala-Entlaster[Link] ermöglicht über das gesamte Spektrum der verschiedenen Blockadeformen deutlich spürbare Entlastung. Und zwar in weit kürzerer Zeit, als die meisten meiner Klienten zuvor gehofft hätten. Zugleich stellt dieser spezielle Lösungsprozess sicher, dass die befreite Energie auch wirklich wieder fließt; auf eine Weise, die Ihren Vorhaben und Wünschen zügig zugute kommt.