Der Coach in Fakten

Mein Werdegang in der Übersicht

Jochen Scheel, Jahrgang 1960
Seit 18 Jahren in der zielorientierten Kommunikation tätig,
zunächst im Fachjournalismus, dann in der lösungsorientierten Beratung:

Strategischer Berater, Moderator und Lösungscoach;
für Unternehmen, Teams (seit 1997) und Einzelpersonen (seit 2000).
Supervision und Textleistungen für Strategen und Therapeuten
(u.a. Berichtsentwürfe)
Szenario-Gestaltung und -Training zur Bewältigung kommunikativer Krisen.

Studium der Medizin
Pflegeerfahrung in Geriatrie, Psychiatrie, Neurologie,
NLP-Master (DVNLP), systemische Zusatzausbildungen.
Schnellhypnose (zertifiziert nach dem American Board of Hypnotherapy)

Mein formale Ausbildungsbasis liegt im NLP, wobei mein Master-Lehrgang besondere Schwerpunkte in hypnotherapeutischen Methoden und in der Systemik (Paar-Coaching, SFT, Clare-Graves-Modell hatte. Mein praktisches Spektrum, genährt durch mein seit jeher bestehendem Interesse an fachübergreifenden Lösungen, umfasst weit mehr; von der Arbeit mit Persönlichkeits-Archetypen (n. C.G. Jung und S. Gilligan) über Process Work nach Arnold Mindell bis hin zu den systemisch orientieren Entwicklungen von Matthias Varga von Kibéd. Vor diesem Hintergrund habe ich mit der SCORE-Kontrast-Methode (Management-Coaching) und der Bateson-Achill-Transformation (Psycho-
somatik , Persönlichkeitsentwicklung) eigene Methoden entwickelt, die sich regelmäßig in der Praxis bewähren und in Fachmedien eingehend besprochen wurden.

Spezielle Coachings:
– Kurzzeit-Coaching im Spannungsfeld von
Persönlicher Entfaltung, Beziehungsfragen und individuellen Blockaden
(inkl. psychosomatischer Symptome)
– Traumatisch verarbeitete Erlebnisse
– Innere und Äußere Konflikte
– Coaching zur persönlichen Ich-Wir-Balance
– Coaching für den „Weg des Musikers“.
– Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung mit gesundheitlichem Hintergrund,
– eine eigene Coaching-Methode bei Allergien, bei Kollegen bis in die Schweiz
verbreitet.