Make Your Job Your Oyster!

2-tägiges Herbstferien-Seminar:
Zentriert und motiviert in den beruflichen Alltag,
die persönliche Komfortzone im Job stetig vergrößern.

Auch über den Traumberuf legt sich im beruflichen Alltag schnell mal der Grauschleier. Wenn der eigene Job aber mehr Gelderwerb als Berufung ist, dann dient als Kraftquelle weniger die Arbeit selbst als das „Danach“: der Feierabend, das Wochenende oder – noch ferner – der (geplante) Ausstieg aus dem Arbeitsleben mit Mitte vierzig.
Das Hier und Jetzt gilt es dann eher zu überbrücken als zu erleben, aus Motivation wird Vertröstung. Das finde ich, auch ohne an Burn-Out zu denken, traurig bis schade. Denn auch ein Job der persönlichen 2. Wahl bietet hinlänglich Quellen für Zufriedenheit oder sogar Erfüllung – wenn man den Schwung hat, ihn aktiv zu gestalten.

Das Seminar vermittelt, wie man fokussiert und im guten Kontakt mit sich selbst in den Arbeitstag startet ohne sich dafür durch das ständige Schaffen neuer (künstlicher) Anreize bei Laune halten zu müssen. Es zeigt praktisch erfahrbar, wie man diese Zentriertheit zunehmend auch in spezifischen herausfordernden Situationen hält und diese Situationen dabei sukzessive in die persönliche Komfortzone integriert. – Die dabei natürlich wächst. Dabei geht es weniger um merkpflichtige Tipps und Tricks. Vielmehr werden Methoden vermittelt, die zu kleinen aber effizienten Veränderung der inneren Haltung und damit zu mehr persönliche Entfaltung und so auch mehr Freiheit und vielleicht sogar Erfüllung im Job führen.

Geplante Inhalte (die tatsächliche Priorisierung erfolgt in der Dynamik des Seminars):

  • Zentriert und motiviert in den Arbeitstag
    (natürliche Motivation auch im Durchschnittsjob entfalten)
  • Charisma: wie man sein Umfeld spielerisch leicht für sich einnimmt
  • Selfbranding: Die ur-eigenen Qualitäten entdecken und sich mit ihnen unter Kollegen
    und vor Chefs geschmeidig positionieren
  • Anti-Lampenfieber-Techniken und Statemanagement
    für exponierte Situationen von Präsentationen bis zu Bewerbungsgesprächen
  • Umgang mit „schwierigen Kunden“
  • Tools zur „Arbeit“ an inneren Stress- und Aggressionsgründen  
  • Sowie ein Ausflug in das Thema Führen mit der eigenen Persönlichkeit
    statt mit Tipps, Tricks und Incentives (weil diese Instrumente schnell stumpf werden)

Mit Handouts zu allen praxisbezogen thematisierten Punkten;
für eine spätere, bedarfsorientierte Reaktivierung der Seminar-Inhalte.

Datum: 31.8 / 1.9.2012; 2 mal 6 h:  (ein Wochenende in den Herbstferien)
Ort: Köln, Südstadt (wird bei Anmeldung bekanntgegeben
Preis: 165,- Euro

Zur Terminübersicht